Sporttage an der Bördeschule

SPORT wird an der Bördeschule Schellerten-Dinklar großgeschrieben und ist als Schwerpunkt fest im Schulprogramm verankert.

Nachdem die Sporttage im letzten Jahr ein voller Erfolg gewesen waren, sollten sie in diesem Jahr wieder – allerdings in veränderter Form stattfinden.

Die Tage vom 31.05. bis 02.06. standen im Zeichen des Sports.

Teile der Klassen 3 und 4 fuhren im Rahmen einer freiwilligen Projektfahrt unter der Führung von Schulleiter Björn Steffen nach Göttingen (siehe Bericht von Herrn Steffen).

Die Kinder der Klassen 1-4, die zu Hause geblieben waren, kamen in den Genuss insgesamt 3 verschieden Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Dazu durften wir die Sporthallen und Sportplätze in Schellerten, Dinklar und Bettmar benutzen. Ein Dank gilt den jeweiligen Vereinen.

Experten aus vielen Bereichen des Sports kamen angereist, um den Schülerinnen und Schülern ihre Disziplin näherzubringen. Jeder Jahrgang durfte 3 Sportarten ausprobieren.

So probierten die Erstklässler Fitness (Frau Kreye), Tanzen (Michael Fehst und sein Team) und das israelische Selbstverteidigungssystem Krav Maga (Julian Kramar).

Die Zweitklässler versuchten sich ebenso am Tanzen, sowie am Flagfootball (Invaders) oder Chearleading (Roses). Weiterhin durften sie zwischen Seilspringen und Schwimmen wählen.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 übten Basketball (Pablo Moreno und sein Team) Volleyball (Grizzlys) Hockey (NHV) und Tischtennis (RV Kehrwieder Dinklar). 21 Kinder fuhren am letzten Tag der Sporttage mit dem Bus ins Kanuzentrum nach Hildesheim. Dort erlernten sie auf dem Hohnsensee unter Anleitung von Übungsleiterin Sophie das „Paddeln“. Dass Sportlehrer Olaf Becker dabei ins Wasser fiel, soll hier nicht weiter ausgeführt werden.

Die Sporttage inklusive Sportfahrt waren ein voller Erfolg und müssen unbedingt wiederholt werden. Zum Schluss bedankte sich die Bördeschule bei den Akteuren für ihr außergewöhnliches und nicht selbstverständliches Engagement mit einer Karte.

Mal schauen, vielleicht sehen wir in Kürze den einen oder anderen Bördeschüler im Invaders-Trikot oder mit einem Hockey-Schläger in der Hand.