Müllsammel-Aktion in Schellerten

Die Kinder der Klassen 2a und 2b haben aktuell das Thema „Müll“ im Sachunterricht. Im Unterricht wurde auf den Umgang mit Müll und das Sortieren von Müll eingegangen. Mit einem Gang durch den Ort Schellerten wollten die Kinder herausfinden, ob in Schellerten alle so denken wie die Kinder: Müll gehört schließlich in den Mülleimer oder die Mülltonne!

Beide Klassen haben sich mit Handschuhen, Mülltüten und Greifzangen auf den Weg gemacht, um nach Müll zu suchen – denn der Frühling steht bekanntlich vor der Tür und Schellerten freut sich bestimmt über einen kleinen „Frühjahrsputz“. Schnell wurden die Mülltüten gefüllt.

Kleine Zigarettenstummel, Plastik- und Silvesterreste sowie unzählige Verpackungen wurden immer wieder an vielen Stellen vom Straßenrand gefunden. Größere Funde und Entdeckungen wurden an Spielplätzen und Rasenflächen sowie am Bach der Sporthalle gemacht. Nur wie kommt der Müll dort hin? Das fragen sich die Kinder zurecht. Am Ende haben die Kinder Ihre Müllfunde auf dem Schulhof präsentiert und dort in den Mülltonnen entsorgt. Wir müssen also alle viel mehr auf den Müll achten und ihn richtig entsorgen, damit er nicht in unserer Umwelt landet und diese verschmutzt.