Dem Imker auf der Spur

1. Klassen beim Imker

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sich die 4. Klassen der Bördeschule zur Zeit mit dem Thema „Bienen“. Da trifft es sich hervorragend, dass der Mann unserer Kollegin Frau Musiol hauptberuflicher Imker mit Sitz in Kemme ist.

Am 15. Mai machten sich also alle drei 4. Klassen zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weg nach Kemme. Nach einem Stopp auf dem Spielplatz besuchten alle Klassen nacheinander Herrn Schulze- Musiol in seiner Imkerei.

Dort ging es zuerst durch ein Gebäude, in dem viele Dinge für die Imkerei gelagert waren, z.B. Rahmen für die Waben, Pollenfänger, alter Wachs, usw.

Im Anschluss führte uns Herr Schulze- Musiol durch seinen großen, wilden, bienenfreundlichen Garten zu den Bienenstöcken. Mit Schutzkleidung konnten alle die wollten, ganz nah an die Bienen heran und dabei sogar die Königin entdecken.

Jede Klasse entnahm hier zwei Rahmen mit verschlossenen Honigwaben und durfte diese später entdeckeln, schleudern und 2 Gläser mit in die Schule nehmen.

Der Honig wurde am darauffolgenden Tag gemeinsam in der großen Pause auf frischem Brot verkostet. Das war lecker!

Vielen Dank noch einmal für diesen tollen Ausflug!