Handball- und Tanztag

„Handballtag“

Wie bereits in den letzten Jahren rief der Handballverband Niedersachsen (HVN) zum „Tag des Kinderhandballs“ auf.

Und auch diesmal veranstaltete die SG Börde unter Führung des 1. Vorsitzenden Jörn Rating in Kooperation mit der Bördeschule Schellerten-Dinklar diesen Tag mit dem Ziel, junge Menschen für den Handballsport zu begeistern.

Kamen im letzten Jahr noch die Mädchen in den Genuss Einblicke in den Handballsport zu erlangen, so waren in diesem Jahr die Jungs der ersten bis vierten Klassen dran. Statt vier Stunden im Klassenraum zu sitzen, durften die jungen Herren sich an diesem Tag in der Sporthalle austoben. Die SG Börde hatte diesen Tag perfekt organisiert. 15 Helfer und Helferinnen – die meisten davon selber noch jung an Jahren – sorgten dafür, dass die Bördeschülerinnen einen abwechslungsreichen und bewegungsintensiven Vormittag erlebten.

Zuerst wurden die Jungs in Mannschaften eingeteilt, mit Trikots ausgestattet und einem jungen Trainer bzw. einer jungen Trainerin zugeteilt. Dann durften sie sich in mehreren Spielen untereinander messen.

Auffällig war, dass unter den jungen Herren viele erfolgversprechende Talente zu entdecken waren. Es ist zu hoffen, dass einige von ihnen schon bald im richtigen Vereinstrikot wiederzusehen sind.

Zum Schluss gab es noch ein sehr laufintensives Abschlagspiel. Mehr als 100 Jungs wuselten gleichzeitig durch die Halle.

Jörn Rating zeigte sich nach der Veranstaltung angetan: „Wir sind begeistert. Es ist immer wieder toll, so viele talentierte Kinder in einer Halle zu sehen. Es ist grandios, mit wie viel Begeisterung und Neugierde sie an den Handballsport herangehen. Ebenso grandios ist es, dass wir in der SG Börde so viele junge Helfer für den Handballtag gewinnen können. Das sind unsere Jugendtrainer von morgen und übermorgen.“

Zum Schluss bedankte sich der Sportlehrer Olaf Becker sehr herzlich beim Team der SG Börde und überreichte ein kleines Präsent.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

„Tanztag“

Parallel dazu fand in der Dinklarer Schule der Tanztag für alle Mädchen der Bördeschule statt. Schon bei der Begrüßung der Tanztrainer gab es ein lautes „Hurra“, denn der vielen Mädchen bekannte Tanztrainer Michael Fehst war mit drei weiteren Trainerinnen aus seinem Tanzteam „Inspired by Dance“ erschienen, um den Kindern rhythmisch so richtig einzuheizen. Nach einer gemeinsamen Tanzeinlage auf dem Schulhof wurden die Mädchen in Gruppen aufgeteilt und erlernten in der Turnhalle Dinklar, auf dem Schulhof sowie in der Aula neben dem Warm-Up Song „Tanzen mit Tante Rita“ zwei weitere Tänze („Feuer, Feuer“ aus dem Film Tina und Tini, sowie „Shake it up“).

Die intensive Übungszeit hatte sich gelohnt, denn es folgte der gemeinsame Abschluss in der Turnhalle, um das Erlernte den anderen zu zeigen. Der Spaß am Tanzen und das Rhythmusgefühl vieler Schülerinnen waren dabei eindrucksvoll zu beobachten. Selbst die Erstklässler konnten mithalten und tanzten begeistert mit den „Großen“ zusammen. Der gelungenen Veranstaltung wurde mit einer kleinen Tanzchoreographie einiger Viertklässlerinnen die Krone aufgesetzt.

Auch hier bekam das Trainer bzw. Tanzteam – in diesem Fall von Lehrerin Sarah Kreye – ein Geschenk überreicht.

Fazit des Tages: Tanzen macht Spaß und ist echt cool!