Bördeschule wird als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde die Bördeschule Schellerten-Dinklar von der Landesschulbehörde als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Schulleiter Björn Steffen begrüßte kurz die geladenen Gäste – u. a. die Fachberaterin für den Schulsport, Frau Petra Opitz, Dezernentin Frau Claudia Miehe und Bürgermeister Fabian von Berg – und bedankte sich bei allen Partnern, die dazu beitragen, dass an der Bördeschule Sport als Beitrag zu einem gesunden Leben gelebt wird.

Danach gab es eine Tanzeinlage. Einige Mädchen (gleichzeitig Schülerinnen der Bördeschule) der Gruppe Inspired by Dance unter der Leitung von Michael Fehst tanzten zu einem Remix und beeindruckten das zahlreiche Publikum (darunter alle Schülerinnen und Schüler der Bördeschule) mit ihren Fähigkeiten und ihrer Ausstrahlung. Schulleiter Björn Steffen stellte anschließend in seiner Rede die Vereine und Kooperationspartner vor und bedankte sich bei ihnen für Ihre tolle Arbeit. Grundsätzlich ginge es der Bördeschule darum, den Kindern eine breite Auswahl an Sportarten vorzustellen und überall mal reinzuschnuppern, so Steffen. Der Spaß am Sport stehe im Vordergrund. Jedoch hat die Schule auch schon Erfolge wie die Fußballbezirksmeisterschaft der Mädchen errungen.

Steffen betonte, dass die Schüler auch stolz mal auf Geleistetes sein dürfen. Genauso dürften alle in der Bördeschule stolz auf die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sein. Im Anschluss stellten einige ausgewählte Schülerinnen und Schüler kurz die Sportarten vor, die an der Bördeschule eine Rolle spielen, sei es an den Sporttagen oder durch Arbeitsgemeinschaften.

So wurde der Viertklässler Milan – sitzend in einem Kanu – durch die Halle gezogen. Schließlich fährt ein Teil der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Sporttage ins Kanuzentrum Hildesheim, um diese Sportart auszuprobieren.

Frau Opitz von der Landesschulbehörde zeigte sich beeindruckt von der sportlichen Vielfalt, die die Bördeschule auszeichnet. Besonders lobte sie die Sporttage und die Sporttage, die einzigartig seien. Ebenso stellte sie die Verbindung von Sport, gesunder Ernährung (es gibt im Standort Schellerten auch eine Koch-AG und wöchentlich eine Gemüsekiste für jede Klasse).

Danach überreichte Sie Herrn Steffen und den Sportlehrern Olaf Becker und Sönke Kukla das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“, das im Eingangsbereich der Schule angebracht werden soll. In drei Jahren wird überprüft, ob die Schule weiterhin diesen Titel führen darf. Nach Meinung aller Beteiligten sollte das jedoch kein Problem sein.

Zum Schluss ging fast die gesamt Schule auf die Bühne und tanzte im Stil eines Flashmobs zum beliebten Song „Tanz mit Tante Rita“. Michael Fehst machte auf der Tribüne die Bewegungen vor und fast alle Anwesenden tanzten mit. Sogar Petra Opitz und Bürgermeister Fabian von Berg ließen sich nicht zweimal bitten und gaben auf der Tanzfläche eine gute Figur ab. (verfasst von O. Becker)