Besuch bei Ameis Buchecke

Im Rahmen der Projekttage Lesen stand für die 3. Klassen der Bördeschule Schellerten ein Besuch in der Buchhandlung „Ameis Buchecke“ in der Goschenstraße in Hildesheim auf dem Programm.

Schon um 8.30 Uhr ging es mit dem öffentlichen Bus der RvHI los in Richtung Hildesheim.

Dort schlängelten wir uns durch die nun schon über ein Jahr bestehende Baustelle bis zur Buchhandlung, wo Herr Taranczewski uns schon freudig erwartete.

In einer gemütlichen Sitzecke mit Sesseln und Kissen, fand jedes Kind einen Platz und es konnte losgehen.

Herr Taranczewski erklärte, was eine Buchhandlung ist und wie sie aufgebaut ist, welche Reise die Bücher hinter sich haben bevor sie in den Regalen landen und viele andere interessante Dinge rund um die Themen Bücher und Lesen.

Besonders begeistert waren die Kinder davon, dass sie eine Zeitlang in den Büchern stöbern, blättern und lesen durften. Einige kauften sich sogar ein Buch oder bestellten es vor oder versprachen, in nächster Zeit mit ihren Eltern wiederzukommen, weil es ihnen so gut gefallen hatte.

Lange mussten sie auf ein Wiedersehen mit Herrn Taranczewski nicht warten, denn er ist ein Mitglied der Jury beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Bördeschule am 30.05.22. Das ist sehr praktisch, denn er bringt dazu auch gleich die Bücherkiste mit den Preisen für die Gewinnerinnen des Wettbewerbs mit. Vielen Dank dafür!