Ausflug zur Bibliothek und zum Andreasturm

Im Rahmen der Projektwoche Lesen vom 23.05.-25.05.2022 unternahmen alle 4. Klassen der Bördeschule Schellerten-Dinklar einen Ausflug nach Hildesheim in die Stadtbibliothek. Dort begaben sich die Viertklässler*innen auf Spurensuche und lösten als clevere Detektive verschiedene Rätselaufgaben. Ganz nebenbei lernten sie auf diese Weise den Umgang mit verschiedenen Medien, sowie die Medienstandorte der Kinderbücherei kennen und erwarben erste Recherchekompetenzen. Zum Schluss blieb noch genug Zeit, um durch die Bücherei zu stöbern und den neuen, eigenen Bibliotheksausweis auszuprobieren.

Im Anschluss an den Bibliotheksbesuch machten die Klassen noch einen Abstecher auf den Andreaskirchturm. Der Weg nach oben führte über 364 Stufen, vorbei am Glockenturm und dem alten, mechanischen Uhrwerk. Die Stufen waren kein Hindernis für die Kinder und wurden mit Leichtigkeit überwunden. Von oben gab es als Belohnung eine herrliche Aussicht über Hildesheim.

Zum Ausklang des Ausflugs gab es für alle noch ein Eis auf dem Marktplatz.