Biathlon in Hasede

Nach zweijähriger Corona-Pause fand Anfang Juni bei bestem Laufwetter endlich wieder der Biathlon- Wettbewerb der Grundschulen in Hasede statt.

10 Kinder unserer Schule wurden zusammen mit Frau Machtens von Eltern (ein dickes Dankeschön an dieser Stelle) zur dortigen Sporthalle gefahren.

Dort angekommen, herrschte schon reges Treiben.

Wie in den Jahren zuvor, war alles top organisiert. Die Kinder bekamen ihre Trikots und ihre Startnummern und konnten sich vor dem eigenen Rennen noch in Ruhe umsehen.

Dabei schwappte die gute Stimmung der frisch startenden und der total erschöpft ins Ziel kommenden Mannschaften der anderen 25 teilnehmenden Schulen auf die Börde- Truppe über.

Hochmotiviert starteten die 8 Mannschaftsläufer*innen Mayla, Ida, Zoe, Emily, Julius, Willem, Yasin und Oscar auf die 3,2km lange Laufstrecke.

Bei den drei Ziel-Wurfstationen fehlte es ab und zu etwas an Konzentration, so dass sie ein paar Minuten Zeitstrafe kassierten.

Nach einem spannenden Finish kamen die Kinder völlig abgekämpft aber sehr stolz gemeinsam im Ziel an. Die Medaille, die ihnen dort sofort um den Hals gehängt wurde, ließ die Erschöpfung aber schnell vergessen.

Am Ende reichte es für die Mannschaft zu einem respektablen 16. Platz, der umso mehr zählt, da das Turnier eigentlich für 4. Klassen gedacht ist und die Bördeschule nur mit Drittklässlern angetreten war.

Herausragend war auch die Leistung von Leo aus der 4c. Er und Lina (3c) traten im abschließenden Einzellauf der Ersatzläufer über 1,2km an. Leo legte dabei einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg in 4min21sec hin und erntete dafür viel Schulterklopfen und Applaus.

Alle teilnehmenden Kinder freuen sich schon auf den Wettbewerb im nächsten Jahr, denn sie haben dann die Chance, als Viertklässler noch einmal mitzumachen.