Handballtag an der Bördeschule

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle „Handballtag“ der Bördeschule Schellerten-Dinklar statt.

Eine „handballverrückte“ Region braucht auch eine „handballverrückte“ Grundschule. Wir freuen uns seit nunmehr 15 Jahren über die Möglichkeit, dass unser Partnerverein, die SG Börde Handball, mit so viel Engagement und Fleiß diesen Tag für die Kinder vorbereitet.

Aus logistischen Gründen können ja „nur“ knapp 100 der der 220 Schülerinnen und Schüler an diesem Tag das Handballangebot wahrnehmen. Aus diesem Grund wechseln sich jedes Jahr die Jungen und die Mädchen mit dem Handballtag ab. In diesem Jahr durften wieder die Mädchen in den Genuss des Handballsports kommen. So haben alle Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit zweimal die Möglichkeit auf den Handballtag.

Die Jungen haben hingegen ein tolles Alternativ-Programm von Michael Fehst und seinem Team geboten bekommen: Baseball5 und ein Fußball- und Völkerballturnier. Auch für dieses Engagement sind wir mehr als dankbar, damit wir für alle Kinder der Schule ein sportliches Tagesprogramm zusammenstellen können. Also jede Menge Sport an der Bördeschule!

Die Mädchen haben nach einer gemeinsamen Begrüßung durch den Vorsitzenden der SG Börde, Jörg Rating, ein Aufwärmspiel gespielt und wurden in Teams eingeteilt. Innerhalb ihrer Teams haben sie dann ein Turnier gespielt. Hierbei wurden alle Jahrgänge bunt durchmischt: große und kleine Mädchen, jüngere und ältere Mädels sowie Handballerinnen und Anfängerinnen. Alle Mädchen hatten riesigen Spaß und auch die Trainerinnen und Trainer der SG Börden waren mit den Mädchen sehr zufrieden.

Bei den Jungen bot sich ein ähnliches Bild. Die Jungs hatten großen Spaß bei den vielfältigen Sportangeboten von Michael Fehst und seinem Team. Während der 1. – 3. Jahrgang in Dingelbe ein Fußball- und Völkerballturnier spielten, war der Jahrgang 4 in Dinklar und spielte Baseball5.

Also auch wieder ein logistischer und organisatorischer Aufwand aller Beteiligten, um die Kinder aus zwei Schulstandorten auf die drei Sportstätten aufzuteilen. Wir sind sehr dankbar über die großartige Unterstützung und freuen uns umso mehr, dass die Kinder einen tollen Handballtag (oder auch „Sporttag“) erleben konnten.