Fußball-Turnier mit den Börde-Girls

Am Mittwoch, den 28.07.23, fand das Rasenfußballturnier der Grundschulen für Mädchen statt. Die Bördeschule war ebenfalls für das Turnier gemeldet und Bördecoach Kukla nominierte hierfür 10 Spielerinnen: Marina, Luna, Lena (alle 4a), Orina, Milena, Esma (alle 4b), Yasmin, Lina (beide 4c), Karla (3c) und Leni (2c).

In der Vorrunde trafen die Bördeschule-Mädchen auf die Spielerinnen der GS Sorsum, welches 3:0 gewonnen werden konnte. Im zweiten Spiel unterlag man den später Zweitplatzierten der GS Neuhof (0:3). Zum Abschluss der Gruppenphase spielten die Mädchen Unentschieden gegen die Regenbogenschule aus Sarstedt (0:0). Mit einem achtbaren 2. Platz in der Gruppe wurden die Karten neu gemischt und die Platzierungsspiele 5-8 ausgespielt. In den Platzierungsspielen trafen die Mädchen nach einer kurzen Pause zunächst auf die GS Algermissen (0:0). Durch den Last-Second-Gegentreffer gegen die GS Moritzberg musste man sich mit einem 2:2 zufriedengeben. Zum Abschluss spielten die Mädchen 0:1 gegen die GS Bockenem.

Am Ende stand ein toller 7. Platz (von 16 Schulen) auf der Urkunde, der mit einem verdienten Eis gefeiert wurde. Es gab für alle Mädchen eine Medaille und einen neuen Spielball.

„Alle Mädels haben super gespielt!“, resümierte Herr Kukla.

Marina: toller Rückhalt im Tor

Lena: hielt unsere Abwehr zusammen

Luna: tolles Zusammenspiel mit unserer Torjägerin

Leni: kleiner Wirbelwind im Mittelfeld

Esma: viel Übersicht beim Freilaufen

Milena: unsere laufstarke Außenbahnspielerin

Lina: vor weiten Einwürfe gefürchtet

Yasmin: furchtlos in jeden Zweikampf

Karla: Übersicht im Passspiel

Orina: unsere Torjägerin (5 Tore!)

Ein weiterer Dank geht an Frau Ehrenberg, Herrn Berger und Familie Fricke fürs Fahren, an Herrn Fricke in seiner Funktion als Torwarttrainer und Coach Becker für das Talenttraining in der Fußball-AG, was sich bei den Mädchen ausgezahlt hat.

Den Anruf von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nahm Herr Kukla am Nachmittag entgegen. Frau Voss-Tecklenburg hatte zum Turnier ihre Scouts vorbeigeschickt. Neben den Glückwünschen musste Herr Kukla der Bundestrainerin allerdings eine Absage für eine Nominierungen der Mädchen erteilen. „Die Mädchen brauchen ihre Sommerferien. Die haben sie sich verdient. Vielleicht beim nächsten Mal. Wir schauen uns die Fußbball-WM der Frauen aber sehr gerne im Fernsehen an!“, sagte Herrn Kukla am Telefon.