1. Projektfahrt „Sport“ an der Bördeschule

In der Kurzwoche nach Pfingsten hat die erste Projektfahrt der Bördeschule stattgefunden. Die Schulgemeinschaft hat festgestellt, dass in den letzten Jahren viele soziale Kompetenzen der Kinder nicht mehr so ausgeprägt sind, wie in den Jahren zuvor. Dinge, die das alltägliche Leben und das tägliche Handeln betreffen, fallen den Kindern schwer. Die Konsequenz kann nur sein, raus aus der Schule „rein in das Leben“. Dies allerdings im Rahmen von Schule. Da Sport bei uns nicht nur ein Schwerpunkt ist, sondern gelebt wird, finden schon länger in den drei Tagen nach Pfingsten Sportprojekttage statt. Parallel hierzu fand nun eine freiwillige Projektfahrt nach Göttingen statt, an der 44 Kinder klassen- und jahrgangsübergreifend aus den 3. und 4. Klassen der Standorte aus Schellerten und Dinklar teilnahmen. Gleich am Anreisetag ging es in die Kletterhalle Roxx der Uni Göttingen, in der einige Kinder die Maximalhöhe von 14 Metern erklommen haben. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es am Nachmittag auf die Schillerwiesen, wo die Kinder neben Minigolf sich frei sportlich bewegen konnten. Am zweiten Tag ging es morgens um 9.00 Uhr wieder in Richtung Hochschulsport Uni Göttingen. Diesmal stand Beachvolleyball auf dem Programm. Neben kleinen Spielformen erlernten die Kinder von erfahrenen Spielerinnen das Baggern. Nach anfänglicher Bewölkung und frischen Temperaturen klarte es auf und wurde sonnig angenehm warm. Am Nachmittag musste die Gruppe um die nächste Aktion zu erreichen erst einmal quer durch die Stadt wandern. Das Ziel war die Trampolinhalle. 90 Minuten lang wurde gesprungen und getobt. Zur Abkühlung konnte sich jeder ein Eis kaufen. Zum Abschluss des Tages wurde dann gegrillt. Zwischendurch gab es immer die Möglichkeit sich zu regenerieren oder Tischtennis, Volleyball, Fußball zu spielen.

Insgesamt waren die Tage in Göttingen schweißtreibend und toll! Die Idee neben Klassenfahrten noch weitere freiwillige Fahrten anzubieten war ein voller Erfolg und wird an der Bördeschule weiterhin durchgeführt. Für das kommende Schuljahr sind die Planungen bereits voll im Gange.