Gesunde Frühstückswoche

Unter dem Motto „Gesunde Frühstückswoche“ bereiteten sich die Kinder der 1a und 1b an drei Tagen der ersten Schulwoche ihre Pausenbrote selbst zu. Dabei wurden sie tatkräftig von einigen Eltern unterstützt.

Am ersten Tag gab es „„Bunte Brote“ (Frischkäsebrote mit Gemüse und Obst) und die Kombination von Frischkäsebrot mit Apfelspalten stellte sich als sehr beliebt heraus. Am zweiten Tag steckten die Kinder verschiedenste Gemüse- und Obstspieße zurecht und am dritten Tag probierten sie sich durch unterschiedlichste Brotsorten. Selbst Pumpernickel und Vollkornknäckebrot wurde probiert und schmeckte vielen.

Als Durstlöscher stand Wasser bereit, das mit Limetten-, Gurken- oder Orangenscheiben, Zitronenmelisse oder Beerenfrüchten aufgepeppt wurde. Auch hier gab es einen Favoriten: Wasser mit roten Beeren.

Die gemeinsame Zubereitung und Verkostung des Frühstücks erwies sich als gelungene Gemeinschaftsaktion.

Für eine sportliche Aktion sorgten die 3a und 3b. Die 3. Klässler bereiteten für ihre Paten der 1a und 1b eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft in der Schellerter Sporthalle vor. Die Kinder mussten über Bänke und Kästen balancieren, an der Sprossenwand klettern, auf dem Mini-Tramp springen oder den Ringen baumeln. Eine gelungene Sportaktion, die sowohl den Kindern der Klasse 1 als auch den Kindern der Klasse großen Spaß bereitete.