Rettungsschwimmer erfolgreich verlängert

Am Samstag, den 08.03.25, machten sich frühmorgens um 09.00 Uhr einige fleißige Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiterinnen der Bördeschule auf den Weg in die Schwimmhalle nach Harsum.

Alle Kolleginnen und Kollegen sind im Besitz des Deutschen Rettungs-Schwimmpasses mindestens in Bronze. Ziel der Aktion war, die Rettungsbefähigung aufzufrischen, was alle drei Jahre Pflicht ist, um weiterhin Schwimmunterricht geben zu können.

Schwimmmeister Bernd Busch von der DLRG Harsum leitete die Fortbildung und sorgte dafür, dass alle Kolleginnen und Kollegen die “Kombinierte Übung“ bestehen konnten.

 

 

Diese Übung beeinhaltete:

  • 15 m Schwimmen in Bauchlage
  • Abtauchen auf 2-3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg-Tauchringes
  • 15 m Schleppen eines Partners
  • Anlandbringen des Geretteten und Legen in die stabile Seitenlage

Somit sichert die Bördeschule ihren Schülerinnen und Schülern auch in den nächsten Jahren regelmäßigen und qualitativ guten Schwimmunterricht.

(verfasst von O. Becker)