Leitbild der Bördeschule Schellerten-Dinklar

Unsere Schule soll ein Ort sein, indem wir uns alle wohlfühlen.
Hier können wir Schüler alles lernen, was wir für dieweiterführenden Schulen brauchen.
Dabei ist uns und unserenLehrern wichtig, dass wir uns alle im Unterricht stets Mühe geben.
An unserer Schule sollen sich alle so benehmen, dass Schüler, Eltern und Lehrer gern die Schule besuchen.
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Unser Leitbild

Unsere Schule will die Schüler/Innen in ihrer schulischen und menschlichen  Gesamtentwicklung fördern, sie mit Kompetenzen ausstatten, die sie befähigen, Selbstverantwortung zu übernehmen und  solidarisch und friedvoll zusammenzuleben.

Unsere Aufgabe

Die Aufgabe der Lehrer/Innen ist es, Grundwissen zu lehren und eine breite Allgemeinbildung gemäß ministerieller Vorgaben und schuleigener Arbeitspläne zu vermitteln.

Unser Ziel

Dabei ist es unser Ziel, bei unseren Schüler/Innen Interesse und Begeisterung für eine Vielfalt von Inhalten zu wecken. Die Schüler/Innen sollen zum selbstständigen Lernen angeleitet werden und die erworbenen Kompetenzen in geeigneter Form präsentieren können. Dabei sollen sie eine positive Arbeitshaltung entwickeln.

Unsere Werte

Wir legen Wert auf ein Schulklima, in dem Ruhe, Kontinuität, Verlässlichkeit und gutes Benehmen eine übergeordnete Rolle spielen.
Die Sozialkompetenz unserer Schüler/Innen soll durch Ehrlichkeit, Vertrauen und sorgsamen Umgang miteinander geprägt sein.
Die Lehrer/Innen sind sich ihrer Vorbildfunktion in dieser Hinsicht bewusst.
Die Transparenz nach außen, das heißt die Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Institutionen, ist ein sehr wichtiger Teil der Arbeit an unserer Schule.

Unsere Vision

Unsere Vision von Schule sind gesunde und zufriedene Schüler/Innen und Lehrer/Innen.